FAQ
VOLLSTÄNDIGE
ERÖFFNUNG
Sind noch Teilbereiche geschlossen?
Seit dem 26.05.2023 sind wieder alle Bereiche geöffnet.
GUTSCHEINE
Wie lange sind Gutscheine gültig?
Mehrzweckgutscheine sind ab dem 31.12. des Jahres, in dem sie gekauft wurden, noch drei Jahre gültig. Mit diesen können alle Leistungen in den Carolus Thermen beglichen werden.
Eine schrittweise Einlösung bei mehreren Besuchen ist möglich, eine Rückerstattung ist allerdings ausgeschlossen.
Einzweckgutscheine (beispielweise Verwöhnpakete) sind ebenfalls ab dem 31.12. des Jahres in dem sie gekauft wurden, noch drei Jahre gültig. Mit einem Einzweckgutschein können immer nur die jeweils abgebildeten Leistungen eingelöst werden.
Bei Verlust oder Zerstörung ist eine Sperrung und Neuausstellung nur gegen Vorlage eines entsprechenden Belegs mit der Barcode-Nummer und gegen eine Bearbeitungsgebühr möglich.
Kann man Gutscheinbestellungen stornieren?
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen den Vertrag über den Kauf von Gutscheinen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder die von Ihnen beschenkte Person den Artikel in Besitz genommen hat.
Für weitere Informationen und zum Widerrufsformular:
https://shop.carolus-thermen.de/de/widerruf/
EINTRITT
Ist eine Reservierung möglich oder notwendig?
Aktuell ist keine Reservierung möglich oder auch nötig. Wir haben den Online-Ticketshop vorerst abgeschaltet.
Wir empfehlen jedoch, Ihre Spa Anwendungen online vorzubuchen.
Wie viel kostet der Eintritt zu den Carolus Thermen?
Alle individuellen Preise können Sie hier einsehen:
https://carolus-thermen.de/preise/
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es Online und vor Ort?
Wir bieten eine Vielzahl von Bezahlungsmöglichkeiten an. Wählen Sie einfach ihr liebstes Zahlungsmittel.
Online-Shop: PayPal, Mastercard, Visa, American Express, Vorkasse/Überweisung.
Spa Booking: PayPal, Visa, Mastercard, American Express, Sofortüberweisung/Giropay.
An der Kasse vor Ort: Barzahlung, EC-Karte (Girocard), Kreditkarte (Maestro, Mastercard, Visa, VisaPay, Amex, Diners), Apple Pay, Google Pay, Thermenkarte, Gutscheine.
Gibt es ein Aktionsangebot an Geburtstagen?
Gäste an ihrem Geburtstag haben nach Vorlage eines gültigen Ausweises bei uns freien Eintritt, d.h. die Person kann einen ganzen Tag bei uns verweilen inklusive Saunanutzung.
Lediglich zusätzlich in Anspruch genommene Leistungen (bspw. Spa-Anwendungen, Parkgebühren, Verzehr in der Gastronomie) werden beim Verlassen berechnet.
Gibt es einen Schüler*innen-/Studierendenrabatt?
Studierende, Azubis, Schüler*innen und Freiwilligendienstleistende ab 16 Jahren zahlen dienstags gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises nur 13 Euro Eintritt für das Thermalbad und nur 26 Euro für die Saunawelt. Die Dauer des Aufenthaltes ist zeitlich nicht begrenzt.
Gibt es an bestimmten Tagen Ermäßigungen?
In den Carolus Thermen gibt es verschiedenste Aktionstage (Sportler*innen Montag, Lazy Tuesday)
Mehr Infos zu unserem Angebot finden Sie in unseren Highlights auf unserer Startseite.
Gibt es einen Gruppenrabatt?
Gruppen ab 15 Personen erhalten nach Voranmeldung 15% Nachlass auf den Eintrittspreis. Gruppen ab 30 Personen gewähren wir nach Voranmeldung 25% Rabatt.
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an mail@carolus-thermen.de
Limits:
Maximale Gruppengröße unter der Woche (Montag bis Freitag) etwa 50 Personen.
Maximale Gruppengröße am Wochenende und Feiertagen etwa 20 Personen.
Was muss ich für einen reibungslosen Aufenthalt mitbringen?
Wenn Sie in unserer Thermalwelt baden möchten, brauchen Sie geeignete Badebekleidung, Duschgel, mindestens ein Handtuch und empfehlenswert sind auch Badelatschen.
Sollten Sie unseren Saunabereich besuchen, dann empfehlen wir zwei möglichst große Handtücher – eins zum Unterlegen während der Saunagänge, eins zum Abtrocknen nach dem Duschen. Dazu einen gemütlichen Bademantel, in den Sie sich während der Ruhepause einkuscheln können. Badelatschen sind ebenfalls empfehlenswert.
Für Ihren Spa Besuch sind Sie mit einem großen Handtuch oder Bademantel perfekt gekleidet.
Sollten Sie keine großen Handtücher oder einen Bademantel mitbringen, können Sie diese Artikel in unserem Carolus-Shop täglich zwischen 9:30 und 20:30 Uhr gegen eine Gebühr ausleihen.
Darf ich Kleinkinder und Säuglinge mitbringen?
Da unsere Becken mit sehr mineralreichem Thermalwasser gefüllt sind, würden die Mineralien bei kleinen Kindern durch deren dünne Haut viel schneller und intensiver in den Körper eindringen als bei Erwachsenen. Mediziner raten deshalb, kleine Kinder nicht in solch mineralreichem Thermalwasser baden zu lassen.
Wir lassen deshalb zum Schutz der Kinder diese erst ab sechs Jahren als Gäste der Carolus Thermen zu.
(Wir behalten uns vor, auf die Bestätigung von Altersangaben durch amtliche Lichtbildausweise o. Ä. zu bestehen.)
Gibt es weitere Altersbeschränkungen?
Kinder/Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren dürfen die Carolus Thermen nur in Begleitung einer verantwortlichen Person nutzen.
(Wir behalten uns vor, auf die Bestätigung von Altersangaben durch amtliche Lichtbildausweise o. Ä. zu bestehen.)
Ist der Eintritt auch für eine schwangere Person möglich?
Schwangere sind bei uns in den Carolus Thermen herzlich willkommen. Bitte beachten Sie aber, dass jede schwangere Person auf einen Besuch in den Thermen (Thermalbad, Saunawelt & Carolus Spa) anders reagieren kann. Daher empfehlen wir Ihnen eine kurze Rücksprache mit ärztlichem Fachpersonal.
Ist der Zugang zu den Carolus Thermen barrierefrei?
Selbstverständlich sind die Carolus Thermen in nahezu allen Bereichen auch Gehbehinderten zugänglich. Fahrstühle garantieren die Erreichbarkeit der verschiedenen Ebenen, zwei behindertengerechte Garderoben gestatten ein sicheres und bequemes Umkleiden und ein Lift in der Badehalle ermöglicht einen einfachen Einstieg in das große Thermalwasserbecken.
Welche Gastronomiebereiche gibt es und wie lauten die Öffnungszeiten?
Wir bieten insgesamt drei abwechslungsreiche kulinarische Angebote innerhalb der Carolus Thermen an.
Bar & Restaurant KOCHKULTUR (Zugang von außerhalb)
Montag & Dienstag: 12:00-15:00 Uhr (warme Küche bis 14:30 Uhr)
Mittwoch, Donnerstag & Sonntag: 12:00-22:30 Uhr (warme Küche bis 22:00 Uhr)
Freitag & Samstag: 12:00-23:00 Uhr (warme Küche bis 22:00 Uhr)
Bistro ESSERIA
täglich geöffnet: 10:00 – 22:00 Uhr
(warme Küche 12:00 – 21:30 Uhr)
Restaurant AUSZEIT (Zugang nur über Saunabereich)
täglich geöffnet: 09:00 – 22:30 Uhr
(warme Küche 12:00 – 22:00 Uhr)
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://carolus-thermen.de/kulinarik/
Welche Parkmöglichkeiten gibt es?
Sie können im Parkhaus der Carolus Thermen für einen Pauschalbetrag von 6,00 € während des gesamten Aufenthalts Ihren PKW parken und die Thermen trockenen Fußes betreten. Die Einfahrtshöhe beträgt 1,95m.
Es gilt unsere Parkordnung.
Im Untergeschoss unseres Parkhauses stehen Ihnen 9 Parkplätze mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung, die Sie während Ihres Aufenthalts gerne nutzen können.
Die Bedienung erfolgt wie bei anderen Ladesäulen, mit der Ladekarte Ihres eigenen Anbieters. Sollten Sie keinen Anbieter eingerichtet haben, können Sie vor Ort über ein Webportal mit Ihrem Smartphone beim Betreiber STAWAG einchecken.
Sie müssen Ihr eigenen Ladekabel verwenden.
Ein Stellplatz für Wohnmobile und Caravans befindet sich in Aachen-Burtscheid. (https://aachen-camping.de/)
SPA
Müssen Massagen und andere Spa-Anwendungen reserviert werden?
Wir empfehlen, Massagen und andere Spa-Anwendungen vor Ihrem Besuch über unser neues Spa Booking zu reservieren: https://spa.carolus-thermen.de/
Sie können auch vor Ort an der Spa-Rezeption erfragen, ob für den Zeitraum Ihrer geplanten Aufenthaltsdauer die gewünschte Massage oder Anwendung ein Termin frei ist.
An der Rezeption in der Eingangshalle können die Mitarbeiter*innen nicht einsehen, ob Termine im Spa frei sind.
Was passiert, wenn ich zu einem gebuchten Termin zu spät komme?
Sollten Sie den gebuchten Termin nicht einhalten können, gelten folgende Stornierungsbedingungen:
- Stornierung bis 24 Stunden vor Behandlungsbeginn -> kostenfrei
- Stornierung zwischen 24 und 2 Stunden vor Behandlungsbeginn -> Ausfallgebühr von 50 % des Behandlungspreises.
- Stornierung 2 Stunden bis Behandlungsbeginn -> Ausfallgebühr von 100 % des Behandlungspreises.
Senden Sie uns Ihren Widerruf/Stornierung per Mail an spa@carolus-thermen.de
Wir bitten um Ihr Verständnis, da die Mitarbeiter*innen und die Behandlungsräume für Sie bereitgehalten werden.
Gibt es auch Anwendungen für 2 Personen?
Nahezu jede Spa-Anwendung ist auch als Partneranwendung möglich.
Überprüfen Sie die Verfügbarkeit online oder fragen Sie uns direkt.
Gibt es etwas bei Massagen für Minderjährige zu beachten?
Jugendliche und Kinder unter 16 Jahren können sämtliche Anwendungen allein nur in Absprache oder als Partneranwendung zusammen mit einer volljährigen Begleitperson wahrnehmen.
Eine solche Absprache muss im Vorfeld an der Spa-Rezeption oder beispielsweise per E-Mail oder Telefon erfolgen.
Gibt es auch Massagen für Schwangere?
Wir bieten diverse Spa-Anwendungen auf für werdende Mütter von der 12. bis zum Ende der 35. Schwangerschaftswoche an.
Da wir für Sie explizit geschultes Personal einplanen müssen, können Sie Ihre Anwendungen während einer Schwangerschaft nur direkt über das Spa-Team buchen.
HAUS-
& BADEORDNUNG
Ist eine Kleiderordnung zu beachten?
Die Carolus Thermen sind in zwei Hauptbereiche unterteilt: das Thermalbad und die Saunawelt.
Im Thermalbad ist das Tragen von üblicher Badekleidung vorgeschrieben. Nacktbaden ist hier nicht erlaubt.
In der Saunawelt, einem separaten Bereich, ist das Tragen von Badekleidung hingegen nicht gestattet. Hier dürfen Sie sich nur mit Handtüchern, Bademänteln und ähnlicher Kleidung aufhalten. Die Pools sind nackt zu betreten, und in der Sauna ist es verpflichtend, immer ein Handtuch als Unterlage zu verwenden.
Im Saunarestaurant Auszeit ist angemessene Kleidung erforderlich, wie beispielsweise ein Bademantel oder ein T-Shirt. Ein Handtuch alleine reicht nicht aus.
Darf ich Speisen und Getränke selbst mitbringen?
Der Verzehr von mitgebrachten Kleinspeisen (z. B. belegte Brote) und nichtalkoholischen Getränken in Plastikflaschen ist auch in den Bade- und Saunabereichen gestattet.
Das Mitbringen von Glasgegenständen und Porzellan (z. B. Glasflaschen, Teller) ist nicht gestattet.
Speisen und Getränke aus den Gastronomiebereichen dürfen nicht in den Bade- und Saunabereichen verzehrt werden. Ebenso ist es untersagt, Glasflaschen, Gläser, Besteck und Geschirr aus den Gastronomiebereichen mitzunehmen.
Ist Rauchen vor Ort gestattet?
Das Rauchen ist im gesamten Gebäude der Carolus Thermen untersagt. Dies gilt ebenso für die Außenanlagen mit Ausnahme der separat ausgewiesenen Raucherbereiche.
Welche technischen Geräte darf ich verwenden?
Die Nutzung von privaten Musikinstrumenten, Tonwiedergabegeräten, Kameras und jeglichen Medien, in denen eine Kamera verbaut ist, sind in den Carolus Thermen nicht gestattet.
Darf ich in den Carolus Thermen mein Handy benutzen?
Die Nutzung von Handys ist nur im Eingangsbereich und im Restaurant KOCHKULTUR zulässig.
Darf ich vor Ort Fotos machen?
Das Fotografieren und Filmen auf dem Gelände der Carolus Thermen ist nicht gestattet. Für gewerbliche Zwecke und für die Presse bedarf das Fotografieren und Filmen der vorherigen Genehmigung der Geschäftsleitung.
Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten in den Carolus Thermen?
Die Carolus Thermen bieten selbst keine Übernachtungsmöglichkeiten an. Aber in unmittelbarer Nähe zu den Carolus Thermen befinden sich einige Hotels in unterschiedlichen Preiskategorien.
Kann ich meine „Saunaführer“ bzw. „Sauna-Guide“ Coupons einlösen?
Die Coupons für einen Tageseintritt inkl. Sauna zu den Konditionen ‚2 zum Preis von 1‘ der digitalen App „Der Saunaführer“ nehmen wir wie gewohnt an.
Aufgrund einer unsicheren Rechtsgrundlage zwischen den Firmen Pragmastro Ltd., die Betreiber der App „Sauna-Guide“, und dem Druck- und Verlagshaus Wiege GmbH, die Herausgeber des Buches „Der Saunaführer“, lösen wir aktuell die Gutscheine über die App „Sauna-Guide“ nicht ein.
Weitere Fragen?
Werfen Sie doch einen Blick in unsere Haus- und Badeordnung. Vermutlich finden Sie dort noch weitere Antworten.
Für alle weiteren Anfragen kontaktieren Sie uns doch bitte über mail@carolus-thermen.de